AGB Ferienwohnungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs)

  1. Vertragsabschluss, Zahlungsbedingungen
    Der Vertrag zwischen dem Gast und der Firma zermattline AG kommt mit der Reservierungsbestätigung zustande.
  2. Nebenkosten
    Alle Nebenkosten (wie z.B. Endreinigung, Wäsche, Strom, Gas, Heizung, etc.) sind im Mietpreis enthalten. Örtliche Kurtaxen sind nicht im angezeigten Mietpreis enthalten und müssen zusammen mit dem Mietpreis vor der Ankunft bezahlt werden (abhängig von den Zahlungsbedingungen der Reservation).
  3. Übergabe des Mietobjekts | Beanstandungen
    Das Mietobjekt wird dem Gast in einem sauberen und vertragsgemässen Zustand übergeben. Sollte der Gast das Mietobjekt verspätet oder gar nicht übernehmen, ist dennoch der volle Mietpreis zu zahlen.

Sollten bei Ankunft des Gastes/der Gäste, Mängel vorhanden oder das Inventar unvollständig sein, muss der Gast/die Gäste dies schriftlich am Tag nach der Anreise bis spätestens morgens um 10.00 Uhr mitteilen. Ansonsten gilt das Mietobjekt als in einwandfreiem Zustand übergeben.

  1. Sorgfältige Nutzung des Vermietobjektes
    Der Gast ist verpflichtet, das Mietobjekt und die Einrichtungen mit Sorgfalt zu benutzen. Darüber hinaus hat der Gast die Hausordnung einzuhalten und Rücksicht auf andere Bewohner und Nachbarn zu nehmen.

„Bei Schäden ist die zermattline AG sofort zu informieren.“

  • Das Mietobjekt darf nur mit der im Vertrag bzw. in der Buchungsbestätigung angegebenen Personenzahl belegt werden.
  • Eine Untervermietung ist nicht gestattet.
  • Der Hauptgast hat dafür zu sorgen, dass seine Nebenreisenden die in diesem Vertrag festgelegten Verpflichtungen einhalten.
  • Verstösst der buchende Gast oder seine Nebenreisenden  gegen die Pflichten der sorgfältigen Nutzung oder wird die Ferienwohnungen mit mehr als der vertraglich vereinbarten Personenzahl belegt, kann die zermattline AG den Vertrag frist- und entschädigungslos kündigen, sowie eine Nachzahlung verlangen.
  • Haustiere sind in unseren Ferienwohnungen nicht erlaubt – Ausnahmen bedürfen der ausdrücklichen, schriftlichen Genehmigung durch die zermattline AG.
  • Bei einem Regelverstoss durch den Hauptgast oder seiner Nebenreisenden, muss das Appartement sofort geräumt werden und es wird ein Aufpreis, entsprechend dem entstandenen Schaden, in Rechnung gestellt.
  • Ein Schlüssel welcher während des Aufenthaltes verloren geht oder sich am Ende des Aufenthaltes nicht mehr in der Wohnung befindet, wird mit 100 CHF (für die Wiederbeschaffung) berechnet.
  • Die zermattline AG  behält sich das Recht vor, zusätzliche Reinigungskosten zu berechnen, wenn die Wohnung nicht in einem angemessenen Zustand der Sauberkeit zurückgegeben wird.
  • Wir empfehlen allen Gästen den Abschluss einer Haftplicht- sowie einer Reiserücktrittsversicherung.
  • Rückgabe der Mietsache
  • Die Mietsache ist in einem ordnungsgemäßen Zustand mitsamt dem darin befindlichen Inventar zurückzugeben.
  • Dies bedeutet, dass die Wohnung besenrein zu verlassen ist, das Geschirr vollständig gespült und der Müll ordnungsgemäss entsorgt sein muss.
  • Der Gast ist verpflichtet, der zermattline AG fehlendes oder beschädigtes Inventar unverzüglich zu melden und für dessen Ersatz aufzukommen.
  1. Stornierungen
    Die Stornierungsbedingungen richten sich nach den Bestimmungen der jeweiligen Buchungsplattform oder – bei Direktbuchungen – nach den folgenden Stornierungsbedingungen:
  • Bis 60 Tage vor Anreise: Kostenfreie Stornierung möglich.
  • 59 bis 30 Tage vor Anreise: 50 % des Gesamtbetrags werden in Rechnung gestellt.
  • 29 bis 7 Tage vor Anreise: 75 % des Gesamtbetrags werden in Rechnung gestellt.
  • Weniger als 7 Tage vor Anreise oder bei Nichterscheinen: 100 % des Gesamtbetrags sind fällig.

Stornierungen müssen schriftlich per E-Mail erfolgen und gelten erst nach schriftlicher Bestätigung durch die zermattline AG als verbindlich.

  1. Zahlungsbedingungen
  • Die Anzahlung in Höhe von 50 % des Buchungspreises ist spätestens 30 Tage vor Anreise fällig. Der Restbetrag ist spätestens am Tag der Anreise vollständig zu begleichen.
  • Bei vereinbarter Banküberweisung sind die Zahlungen fristgerecht auf das in der Reservierungsbestätigung angegebene Konto zu überweisen.
  • Gehen die Zahlungen nicht termingerecht bei der zermattline AG ein, ist diese ohne weitere Ankündigung berechtigt, den Vertrag aufzulösen und das Mietobjekt anderweitig zu vergeben. In einem solchen Fall bleiben der zermattline AG sämtliche Unkosten sowie die laut Vertrag und geltenden Stornierungsbedingungen fällige Miete geschuldet.
  1. Höhere Gewalt
    Steht das Mietobjekt aufgrund von höherer Gewalt (Umweltkatastrophen, Naturgewalten, behördlichen Maßnahmen, Hygienemassnahmen etc.), unvorhersehbaren oder unabwendbaren Ereignissen, nicht zur Verfügung, ist die zermattline AG berechtigt (aber nicht verpflichtet), dem Gast unter Ausschluss jeglicher Schadenersatzansprüche ein Ersatzobjekt anzubieten.
    Verordnungen von Regierungen aus dem Ausland und/oder der Schweiz, Ein- und Ausreiseverbote, Quarantänebestimmungen etc. stellen keine höhere Gewalt dar.
  2. Haftung
    Die Agentur haftet dafür, dass die Buchung ordnungsgemäss erfolgt und der Vertrag vertragsgemäss erfüllt wird. Die Haftung ist ausgeschlossen für Versäumnisse des Hauptgastes oder der Nebenreisenden, für unvorhersehbare oder unvermeidbare Unterlassungen Dritter, höhere Gewalt oder Ereignisse, die die zermattline AG trotz gebotener Sorgfalt nicht vorhersehen oder abwenden konnte. Der Hauptgast haftet für alle von ihm oder von Nebenreisenden verursachten Schäden.

Bei einer offensichtlichen Falschbuchung aufgrund von systembedingten Fehlern des Buchungssystems sind die vereinbarten Preise nichtig. Die zermattline AG hat in diesem Fall das Recht, die Buchung entschädigungslos zu annullieren.

  1. TV-, Internet- und Mobilfunksignale
    Wir übernehmen keine Haftung für technische Probleme, die das Internet-, Fernseh- oder Mobilfunksignal betreffen, wenn diese im Haus nicht empfangen werden können oder deren Empfang gestört ist.
  2. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
    Es gilt Schweizer Recht. Als ausschliesslicher Gerichtsstand wird der Ort vereinbart, an dem sich das Mietobjekt befindet.

Zusatzvereinbarung zum Mietvertrag für Ferienwohnungen der zermattline AG

Zermatt Tourismus und Bonfire AG

Ihre Buchungsdaten werden zudem wie folgt bearbeitet:

  • Ihre Buchungsdaten (z.B. Anrede, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Nationalität, Sprache, E-Mail-Adresse, Mobile Telefonnummer, Postadresse, Anzahl Personen, Anreisedatum, Abreisedatum, Übernachtungen und allfällige Kurtaxenbefreiung) werden an Bonfire AG und Zermatt Tourismus weitergeleitet (entweder durch uns oder via unser elektronisches Buchungssystem).
  • Ihre Buchungsdaten werden in einer zentralen Datenbank durch Bonfire AG und/oder Zermatt Tourismus erfasst. Wenn Beherberger am E-Mail-Marketing von Zermatt Tourismus teilnehmen, werden die Gästedaten ebenfalls beim Drittanbieter «Salesforce» gespeichert und im Rahmen der Geschäftsbeziehung zwischen dem Beherberger und dem Gast verwendet.
  • Ihre Buchungsdaten werden ausschliesslich in der Schweiz und der EU verarbeitet.
  • Gestützt darauf nimmt Zermatt Tourismus die Abrechnung der geschuldeten Kurtaxe und das entsprechende Inkasso bei den Leistungspartnern vor.
  • Zermatt Tourismus nimmt zudem das Reporting an das Bundesamt für Statistik vor.
  • Bonfire AG und Zermatt Tourismus gewähren der Polizei einen Zugang zu der Datenbank mit Buchungsdaten, damit die Polizei beispielsweise bei vermissten Personen die entsprechenden Buchungsdaten abrufen kann.
  • Zermatt Tourismus verwendet die Buchungsdaten zur Erhebung von Statistiken (insb. betreffend Auslastung, Aufenthaltsdauer, Anzahl der Ankünfte usw.).

Die Rechtsgrundlage dieser Datenbearbeitungen liegt in der Erfüllung einer rechtlichen Pflicht i.S.v. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO (Abrechnung und Inkasso Kurtaxe / Reporting an das Bundesamt für Statistik) bzw. in der Wahrung eines berechtigten Interesses i.S.v. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Gewährung eines Zugangs an die Polizei / Erhebung von Statistiken).

Ihre Buchungsdaten werden für Zwecke des Direktmarketings (bspw. Newsletterversand) nur dann verwendet, wenn Sie uns dazu Ihre Einwilligung erteilt haben.

Nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten durch Zermatt Tourismus oder Bonfire AG finden Sie in der Datenschutzerklärung von Zermatt Tourismus: https://www.zermatt.swiss/Media/Datenschutzerklaerung-Zermatt-Tourismus.

Stand: Juli 2025